So groß die Bedeutung der Diversität für ein Unternehmen ist, so vielfältig sind auch die Perspektiven auf dieses Thema. Denn Diversität ist auf allen Ebenen des unternehmerischen Handelns zu finden. Innerhalb der Organisation werden die generationsübergreifende Zusammenarbeit, die Neueinstellung von Fachkräften verschiedener Herkunft und die interdisziplinäre und hierarchieübergreifende Zusammenarbeit zu entscheidenden Erfolgsfaktoren.
Auch der technologische Wandel erzeugt eine stetig wachsende Diversität. Immer neue Konvergenzen führen zu Verschmelzungen zwischen Organisationen, Abteilungen, Hierarchien, Fachdisziplinen, Arbeitsmodellen und -kulturen. die Digitalisierung wirkt als Verstärker. Sie bringt alles in Bewegung, was eingespielt oder auch eingefahren, bewährt oder auch verkrustet war. Sowohl in der Arbeitswelt als auch in der Gesellschaft entstehen Schnittstellen zwischen Sektoren, die vorher bewusst und systematisch oder auch unbewusst separat existierten und funktionierten.
Zum Markt hin wächst die Diversifizierung im Zuge der Internationalisierung und durch neue Geschäftsmodelle.
All diese Wechselwirkungen führen zu einer wachsenden und vielschichtigen Diversität. Ein Unternehmen ist klug beraten, hier eine eigene Strategie zu entwickeln.
Aus Sicht der Unternehmen ist vor allem die betriebswirtschaftliche Relevanz der Diversität für die Wettbewerbsfähigkeit interessant. Studien belegen schon seit Jahren diese Effekte z.B. in der Teamarbeit und in der Produktentwicklung .
Aus Sicht der Bewerber*innen spielt bei der Auswahl des Arbeitgebers die Unternehmenskultur in ihren vielfältigen Facetten eine immer wichtigere Rolle. Vielfalt im Sinne von Abwechslung, Chancen und Auswahl wird sehr positiv bewertet. Eine moderne aufgeschlossene Unternehmenskultur gilt daher als Aushängeschild im Wettbewerb um die benötigten Fachkräfte.
Im Rahmen des Kongresses “Digitale Zukunft – chancenreich – chancengleich” des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg im Juni 2020 wurde zum Beispiel nach den Ergebnissen der aktuellen Allbright-Studie der Einfluss von Diversität auf Resilienz, Ideenreichtum und Innovationsstärke sowie auf die Veränderungsbereitschaft eines Unternehmens dargestellt: Diversität trägt zum Markenaufbau bei, zur Entwicklung besserer Produkte und Dienstleistungen und hat ganz allgemein einen positiven Effekt auf die Unternehmensleistung.
Aus dem Grund wäre an sich zu erwarten, dass eine Diversity-Strategie Baustein jeder Unternehmenskultur sei. Warum ist das nicht der Fall? Es fehlt im Alltagsgeschäft oft die Priorität, der konkrete Anstoß und Raum, eine Brücke zu schlagen vom Technologie-geprägten Geschäft zu den in erster Annäherung nicht mess- und greifbaren Dimensionen der Diversität. Das Thema wird zudem eher als Thema der Personalabteilung gesehen. Aber genau in einem übergreifenden Diversity-Modell liegt der Schlüssel zu den wertvollen Potenzialen der Mitarbeiter*innen, zur gezielten Nutzung ihrer Kompetenzen und ihrer Kreativität und Motivation und damit zur Transformationsfähigkeit.
Aus der Erfahrung unserer Group heraus wissen wir, dass jede Form der erfolgreichen Transformation eingebettet werden muss in den kulturellen Kontext der betreffenden Organisation. Nur so tragen die Mitarbeiter*innen die Entscheidungen und den Wandel konstruktiv mit. Jede Veränderung erfordert sowohl die technische Befähigung als auch die mentale Bereitschaft der Mitarbeiter*innen, den vielzitierten “mindset”. Die Kenntnis der Vielfalt in der Belegschaft ist Grundvoraussetzung für die wertschöpfende Nutzung von Diversität für zielgruppengerechte Ansprache, Motivation, Rollenverteilung und Partizipation. Zu diesen Fragestellungen für die Unternehmens- und Führungskultur, für das Change- und Innovationsmanagement bieten wir in der Group gezielte Trainings und Coachings. Denn der Wandel zu neuen Technologien und neuen Geschäftsfeldern und Märkten erfordert neue Kompetenzen in den Teams. In dem Maße, wie in allen Branchen Komplexität und Vieldeutigkeit steigen, bestimmt der strategische Ausbau der Vielfalt an Kompetenz und Talenten Schnelligkeit und Erfolg im Wettbewerb. Meist ist im eigenen Unternehmen bereits viel mehr Diversität an Bord als im Bewusstsein. Diese Potenziale gilt es zu heben.
Hier setzt unsere Steinbeis Group gezielt mit dem UnternehmensKompetenzCheck an: So lasssen sich für jedes Unternehmen, gewissermaßen aus der DNA, die besonders relevanten Diversitätsdimensionen als eigene strategische Zielfelder ableiten.
Im Bewusstsein seiner Vielfalt kann das Unternehmen sich dann auch gezielt Netzwerke erschließen und über neue Allianzen das Profil ergänzen, die Wettbewerbsfähigkeit weiter erhöhen und den Radius erweitern.
Bildquelle: Diversity Wheel der Charta der Vielfalt